Verfasst von: belle36etoile | 25. Mai 07

Mitten in Frankreich

Mitten in Frankreich – da wohne ich jetzt schon seit fast zwanzig Jahren und da hatte ich die Idee, auf Französich zu bloggen, um den Franzosen über meine Heimat zu berichten. Das Ergebnis könnt Ihr hier sehen: Germany; aber ich nehme mir nicht genug Zeit, um neue Artikel zu verfassen, denn es macht mir nicht immer Spass auf Französisch zu schreiben und darum versuche ich mich jetzt an einem deutschen Blog. Vielleicht finde ich ja den einen oder anderen geduldigen Leser, der sich dafür interessiert, was ich so über Frankreich und die Franzosen zu  berichten habe. Im Moment finde ich hier bei WordPress alles ziemlich kompliziert, aber das ist bestimmt Gewohnheitssache.

Typisch französisch! Was fällt Euch denn da so spontan ein? …

About these ads

Responses

  1. Ich würde mal sagen Käse und Rotwein, aber keinen Leberkäs.

  2. Gut – dieser Insider-Witz ;-) danke Fonse!! Jetzt kommt Leben in die Bu.. äh auf den Blog

  3. Fahren in fremde Länder und können keinen vernünftigen englischen Satz formulieren…

  4. Ja, ja Franzosen auf Reisen, das ist auch ‘mal einen Artikel wert!

  5. Stimmt! Bitte erwähne darin auch ihren Lieblingsoutfit wenn sie auf Reisen gehen.
    Schon wieder ein Insider-Witz.
    Schönen Tag noch Barbara

  6. Hallo! Ich bin Franzosin und im gegenteil von vielen Deutschen kann ich deutsch auch sprechen ;)
    Franzosen können auch english sprechen aber wollen nicht wenn mensch nur mit ihnen english sprechen will… Sagen Sie erst “Bonjour” und nachher versuchen Franzosen immer klar zu sprechen ;)
    Viel Spass beim Reisen im Frankreich
    Sab

  7. Ich wohne in USA und kann dazu nur sagen, dass die meisten Amerikaner alle Franzosen für arrogante, unfreundliche und vor allem amerikafeindliche Menschen halten. Trotzdem sind sie schwer beeindruckt wie die Franzosen trotz des vielen Rotweins und des fetten Essens ihr Gewicht unter Kontrolle halten können. Das macht die Franzosen nur noch unsympatischer für sie. *g*

  8. Hallo! Ich kenne auch menge Amerikanen, die vor ihrem ersten Fahrt nach Frankreich so gedacht hatten… aber seit sie nach Frankreich gefahren sind, sagen sie derzeit, sie mögen Frankreich und Franzosen ;) Die Beziehung zwischen Franzosen und Amerikanern ist eine sehr sehr lange Geschichte, die ein bissschen kompliziert ist ;)
    Franzosen lieben Amerikanen so wie Amerikanen lieben Franzosen ;) Versuchen Sie es bitte nicht zu verstehen, wenn Sie den Sinn nicht verlieren wollen ;)
    Gute Reise im Frankreich ;)

  9. Je voudrais dire…vraiment français…ist die Mischung aus Gelassenheit und Anteilnahme, die die Inhaber dieser Mentalität so perfekt beherrschen…ansonsten verliere ich in supermarchés manchmal die Beherrschung, weil jeder sein Scheckheft erst rausholt, und erst nach dem Geldbeutel sucht und ne riesen Schlange wartet…
    Wo genau in Frankreich ist denn dieser Blog entstanden?
    Amitiés

  10. Hallo Sandy, schön, dass du vorbeigeschaut hast – ja, so richtig mittendrin, gar nicht weit entfernt vom geometrischen Mittelpunkt Frankreichs, in Châteauroux !

  11. Ich möchte auch nach Frankreich ziehen. Ich habe dort meine große Liebe in Lagarrique sitzen (zwischen Bordeaux und Toulouse). Wir sehen uns leider nur alle 3 Monate. Das ist ganz schön teuer und selten. Was muss ich denn für Vorraussetzungen haben, um in Frankreich leben zu können? Zur Zeit bessere ich mein Französisch auf und suche einen Job als Informatikerin in der Nähe von Laggarique ( vielleicht Agen oder so ).

    Liebe Grüße May Jay

  12. Hallo May Jay – ja was für Voaussetzungen? Gar keine bestimmten glaube ich: jeder Europäer aus einem Land der EU kann seinen Wohnsitz frei wählen innerhalb der EU. Es ist wahrscheinlich einfacher, wenn man die Sprache ein bisschen spricht. Ansonsten ist es auch von Vorteil, wenn man gerne stundenlang bei Tisch sitzt und Rotwein mag. ;-)

  13. Salut! bin durch Zufall auf diesen Blog gestoßen und hängen geblieben. Ich möchte, wie MayJay, der Liebe wegen nach Frankreich gehen und bin immer dankbar für hilfreiche Tipps.
    Hab im vergangenen Jahr eine Rundreise durch Frankreich gemacht und noch etwas typisch französisches hinzuzufügen: verbeulte autos. :)

  14. Der text ist normal. nich lol aber auch nich börns mäßig aber auch nich thörn. :D xDman ließt ihn und ließt ihn was kommt raus nichts man sitzt davor chillt überlegt was das bdeuten soll dann vergiss man es.Scherz der text erkärtetwas aus frankreich aber es sind mehr kommentare da als der text tja so ist es und hat eienr osc oder icq?oder Rappelz oder last chaos? und ich grüße jan sehr schüchtern! ^^ aber ich kann nichts dafür dann lernt franze :D :D 11 =( =) .

  15. und salut
    und ein hoch auf realschule! ins besonderen 6c!!!!!(melle)

  16. und lukas V viel glückmit 35% :D

  17. ohhh ich liebe frankreich das ist mein leben bisou vive la france

  18. hallo ihr lieben brauche unbedingt eure hilfe!!
    ich mache meine abschlussprüfung um januar und muss dort ein buffet machen. ich hab mich wo ein französisches entschieden. ich wollte baguettes und crossants rein tun und wein. Aber habt ihr eine idee was man noch machen könnte??? bitte antworten..
    gruss sarah

  19. Ich brauche auch unbedingt hilfe.
    Kann mir wer sagen wie ein typischer Franzose so ist?
    Oder eben ein durchschnitts Franzose?
    Aja bin aus Österreich,hihihi
    War aber auch schon in Frankreich

    grüße Gwendolin

  20. ich finde frankreich super!!

  21. Was ist Typisch für Frankreich:
    Diesneyland, Paris, Baguette, Mode, ……………..

  22. Frankreich ist toll eilene schon wegen der Mode und PARIS ist eine super coole und tolle stadt

  23. Ahh, c’est toujours très amusant quand les allemands discutent de la France. :-)

    Typique pour la France et les français? Je dirais: le vin, la cuisine, la baguette et les bonnes autoroutes (pas comme celles allemandes!).

    Bisous de l’alsace

  24. Hallo !
    Ich bin Franzosen, so ich hoffe dass sie verstehen werden …
    Ich fahre nach Deutschland, bei eine Austauschschulerin. Ich wollte sie etwas schenken. Meine Deutschlehrerin hat mir gesagt, dass Sirup in Deutchland nicht existieren… Ist es richtig ?
    Gros bisous (en effet, c’est sympa de voir des Allemands parler de la France … Pas toujours très gentil, mais bon ^^)

  25. könntet ihr mir etwas für Geografie geben. denn ich weiß nix typisches für Frankreich

  26. Typique pour la France et les français? Je dirais: le vin, la cuisine, la baguette et les bonnes autoroutes (pas comme celles allemandes!).

    Bisous de l’alsace

  27. Übersicht der Zeitformen
    Présent (Präsens, Gegenwart)
    Imparfait (Vergangenheit)
    Passé Simple (Vergangenheit)
    Le futur simple (Zukunft)
    Le passé composé (Perfekt)
    Le plus-que-parfait (Plusquamperfekt)
    Les verbes irrégulièrs (unregelmäßige Verben)

  28. Hallo und Salut!
    Ich bin Halbfranzösin und liebe die französische Kultur, lebe aber in Deutschland.
    Ich arbeite derzeit an der Abschlussarbeit meiner Bachlorarbeit und mich würde einfach interessieren, mit was für Adjektive ihr Frankreich, die Franzosen und ihre SPrache beschreiben würdet. Wie kann man ihr Design beschreiben? Welche Farben passen zu Frankreich und wieso?
    Ich würde mich so sehr über Antwortem freuen, da es mir selbst grade schwerfällt..

    bisous á tous

  29. Hallo, ich freue mich über den Blog. Ich bin francophil und francophon, seit ich vor 25 Jahren beim BAFA gemacht habe und oft dort war. Leider kann ich hier in Deutschland gar nicht Französisch sprechen und freue mich schon auf unseren Urlaub in der Bretagne.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: